Smallwatchblogbobs Watchlist

watchlist

Ein Sammelsurium an Uhren, die ich interessant finde und die leider (noch) nicht Teil meiner Sammlung sind, erwartet Euch hier. Seht es als Inspiration oder Diskussionsgrundlage, denn ich freue mich über Einschätzungen und Hinweise im Kommentarbereich.


Inhaltsverzeichnis


Chronographen

BOLDR Venture Rally Chronograph

Derzeit gibt es vier Varianten des kompakten Chronographen mit Titan-Gehäuse und Nato-Band. Sie sehen einfach frisch aus, weniger klassisch, sehr sportlich. 38 mm im Durchmesser und ein lug to lug von 44 mm. Dazu eine Wasserdichtigkeit bis 200 m. Die UVP liegt bei ca. 280 Euro.


True North Watch Company VRT Vintage Rally Timer

Diesen kleinen Chronograph gibt es in 9 Farbvarianten, 37 mm Durchmesser, 44 mm lug to lug, Seiko Meca-Quartz-Werk. Der Hersteller aus Los Angeles hat sich auf Homage-Uhren im Vintage-Bereich spezialisiert. Teils mit verlockenden Sale-Angeboten.

Update – hab sie mir gekauft – Review kommt bald!


Seiko Spirit SBTQ071 Chronograph

Der relativ kleine Chronograph aus der Spirit-Kollektion ist der Teil SBTQ-Serie. Bei einem Durchmesser von 38,5 mm ist er mit 9,6 mm besonders flach. Besonders interessant finde ich die blau/silberne Variante (weitere Farben: weiss/gold, schwarz/gold, schwarz/silber, bordeaux rot/silber). Erhältlich derzeit nur als Import aus Japan für etwa 80 Euro plus Einfuhrabgaben, z.B. über sakurawatches.com:


Seiko Prospex Solar Speedtimer SSC817P1

Auch dieses Modell finde ich besonders interessant. Der Chronograph in 39 mm soll durch eher kurze, nach unten gebogene Hörner besonders gut an kleineren Handgelenken sitzen. Das matte goldgelbe „honeycomb“ Ziffernblatt in finde ich schick. Preislich allerdings auf einem Level von 680 Euro.


Dan Henry 1964 Gran Turismo Chronograph

Mein Favorit unter den zahlreichen Varianten ist der Silver-Tricompax-Chronograph am Lederband ohne Datum. Einfach klassisch, 44,7 mm lug to lug. Und auf der Rückseite ein Aston Martin. Zusammen für 280 USD. Irgendwann werde ich da wohl schwach..


Mysterious Code 35 mm Chronographen

Ein ungewöhnlicher, wenn auch fast typischer Name wie sie auf AliExpress zu finden ist, verziert das Ziffernblatt dieses wirklich kleinen Chronographen mit Seiko VK64 Werk. Ich finde ja die schwarze, graue oder blaue Variante sehr schön. Originell ist das Design mit Saturnring. Für rund 74 Euro zu haben.

Hier noch eine ähnliche Variante, allerdings mit Bicompax und Tachymeter, klassisch u.a. im Panda-Look für rund 74 Euro:


Diver

San Martin New 37mm BB54 Vintage Diver Watch SN0138G

San Martin ist ja nun schon lange kein Geheimtipp mehr. Die Bilder dieser BB54 Homage sprechen für sich. Ein feines Gerät mit Seiko NH35 Automatikwerk und einer Wasserdichtigkeit bis 20 bar für <250 USD.


Seiko 5 Sports SRPK33

Ist das schon ein Klassiker? Dieser kompakte Diver in 38 mm und einem lug-2-lug-Abstand von 44,2 mm trägt sich angenehm klein. Die Zeiger in gold auf türkis finde ich einfach schick. Aber auch die anderen Farbvarianten sind nicht zu verachten. 350 Euro UVP.


Tissot Seastar 1000 36mm

Ein kleiner feiner Diver in blau, unkompliziert mit Quartzwerk, flach in der Höhe (9,6mm) und Schweizer Herkunft. Ist eher teurer (UVP 475 Euro), aber ich schreibe hier in erster Linie über die Optik und die ist für meine Begriffe top. Hab ich das Seepferdchen auf der Gehäuserückseite erwähnt?


Davosa Ternos Medium 36,5mm

Auch diesen Diver finde ich in blau am schönsten. Im Vergleich zum Tissot Seastar geringfügig größer und höher, dafür mit Automatik. Allerdings fast doppelt so teuer, 995 Euro. Müsste man mal anprobieren!


Dan Henry 1975 37mm, Gilt

In einem meiner Reviews habe ich die 1975 in Edelstahl/weiß ja schon ausführlich vorgestellt und ggf. auch schmackhaft gemacht. Eine Überlegung ist auch die Gilt-Variante, die mich einfach sehr anspricht. Gerade weil ich weiß dass mir die Uhr grundsätzlich besonders gut passt und insofern kein Risiko besteht, liebäugel ich mit diese schwarz-goldenen Ergänzung.


Tandorio Mini SKX

Auf AliExpress gibt es ja teils schon wirklich schöne Uhren. Die Tandorio Mini SKX in 37 mm ist eine davon. Es gibt sie in zig Farben und alle dürften für das schmale Handgelenk sehr geeignet sein, da der lug to lug nicht mal 41 mm beträgt. Für rund 65 Euro.


GMT Watches

Tandorio GMT

Tandorio hat auch eine ganz interessante GMT in 37 mm. Das Gehäuse dürfte das Gleiche wie das der Mini SKX sein (siehe oben). Ebenfalls für rund 65 Euro.


Field Watches

Berny T2566MS

Die kleine Field Watch des chinesischen Herstellers Berny ist ganz offensichtlich eine Homage an Seikos SNK80x, kommt wie das Vorbild in 37 mm, allerdings mit einem Meca-Quartz-Werk. Gehäuse und Armband sind aus Titan. Besonders flach ist die Uhr mit 9 mm auch. Über kurz oder lang werde ich diese Uhr wohl kaufen „müssen“.

Update – hab sie mir gekauft – Review kommt bald!


Dress Watches

Scarifour Rectangular Sports/Dress Watch

Die kleine „Sports/Dress“ Watch misst 31 mm * 40 mm * 8,3 mm. Dazu ein den Bildern nach eindrucksvolles Ziffernblatt im Rechtecks-Design. Klingt nach der perfekten Ergänzung meiner Sammlung, vielleicht in orange? Preislich geht es bei 380 Pfund für die Quartz-Version los.


Traska Commuter 34

Diese Größe hat Seltenheitswert! 34,5 mm im Durchmesser, lug to lug 41,5 mm. Eigentlich müsste ich sie mir direkt kaufen, entweder in blau oder „faded-copper“. Sehr ansehnlich, leider spät entdeckt, aber das Sammeln von Uhren ist ja eine Reise, irgendwann werde ich bei Traska Station machen.


Nixon Time Teller Leather

Ja, auch sogenannte „Modeuhren“ finde ich manchmal ganz interessant. Hier aus dem Hause Nixon, die eher in der Welt der Wellenreiter zu Hause sind. Die Time Teller Serie ist generell interessant, dank 37 mm Gehäuse und ihrer Schlichtheit. Unter den vielen Varianten, sagen mir die mit Lederarmband am meisten zu.


BB36 Homage Uhren

Watchdives WD 1970S BB36 Snowflake Quartz Uhr

Generell suche ich noch passende Modelle die einen kleinen Goldanteil haben. Das muss kein echtes Gold sein, ein paar Akzente würden mir schon reichen. Ein goldenes Armband wäre schon zu viel des Guten. Optisch ansprechend finde ich die Watchdives WD1970S, eine Homage an die Tudor Black Bay 36 mit einem solchen „Gilt-Dial“. Beinahe hätte ich die 83 Euro investiert, aber das Gehäuse ist wohl recht gerade gehalten, so dass der lug to lug von 44 mm wahrscheinlich schon knapp zu groß für mich wäre.


Sportliches / Digitales / Analog-digitales

GMA-S2100GA-1AER

Eine kleine Vertreterin der Analog-Digital-Modelle ist die GMA-S2100GA-1AER in schwarz mit grünen Akzenten. Ich setze darauf, dass die Maße (46.2 × 42.9 × 11.2 mm) etwas „irreführend“ sind. Gerade der lug-2-lug kann bei solchen Uhren, die kein vom Gehäuse optisch separiertes Armband haben, nicht wie bei „normalen“ Uhren als maßgebliche Kennzahl für die Passform gewertet werden. Sprich: Die Uhr dürfte sich kleiner tragen, als die Zahlen scheinbar vorgeben.


Casio GW-M5610-BER

Auch ich bekenne mich als Fan der kleinsten Square-G-Shock. Zu viel spricht für sie: Funk, Solar, vollautomatische LED-Beleuchtung, wählbare Beleuchtungsdauer und eben nicht zuletzt die Maße (46.7 × 43.2 × 12.7 mm). Es ist durchaus im Bereich des Möglichen, dass auf diesem Blog mal ein Review zu dieser Uhr erscheint 🙂 .


Sonstige Uhren

Auch Uhren mit blauem Ziffernblatt sind in meiner Sammlung unterrepräsentiert. Gerne hätte ich da was mit schönem sunray-Effekt.

Und dann fehlt mir noch eine Uhr mit kleiner Sekunde, die gerne ansonsten schlicht sein darf.

Welche Uhr steht auf Deiner Wunschliste ganz oben und warum?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert