Von sweeping hands und screw down crowns – was mich an Uhren fasziniert (Essay)

faszination für uhren

Im Allgemeinen bin ich nicht der Typ für lange Reden. Über meine Faszination für Uhren rede ich allerdings sehr gerne und mache deshalb mal eine Ausnahme.


Inhaltsverzeichnis


Einleitung

Es ist noch gar nicht lange her, da waren Uhren für mich ein nettes, praktisches Accessoire, nicht mehr und nicht weniger. Ja, es gab sogar Jahre ohne Uhr an meinem Handgelenk. Als Kind hatte ich ein gewisses Interesse an Armbanduhren, das ich, aus heutiger Sicht, als vollkommen harmlos einstufen würde.

Der Kalender musste also 2023 anzeigen bis ich einen ganz neuen Zugang zur Welt der Uhren für mich entdeckte. Dabei fing es ganz unspektakulär an – nach etwa sechs Jahren mit ein- und derselben Uhr am Handgelenk, einer Citizen Eco Drive FE6015-56E, war es Zeit, etwas Neues auszuprobieren. Auf der Suche nach neuen Modellen hatte ich von der Investition in Luxus-Uhren mitbekommen, die ja während der Corona-Zeit mehr als sonst thematisiert wurden.

Mich interessierte einfach, was Menschen dazu bringt, mehrere tausend Euro für eine einzige Uhr auszugeben, die nicht mal so genau wie meine Citizen läuft (als nicht Uhren-Freak ein durchaus valides Argument oder nicht?). Während ich die Antwort auf diese Frage bis heute nicht wirklich gefunden habe, außer so etwas wie „jeder wie er mag“, habe ich ganz andere Aspekte an Uhren entdeckt, die mich persönlich faszinieren und die ich hier versuche, kategorisiert zusammenzustellen.


Faszinierend: Armbanduhren sehen immer gut aus

Du bist müde und hattest noch keinen Kaffee? Dann suggeriert wenigstens Deine Uhr ein gewisses Maß an Gesellschaftstauglichkeit. Jedenfalls schadet eine Uhr nie, sie ist einfach ein kleine, zuverlässige Begleiterin und gehört für mich dazu wie das Schuhe binden. Ohne funktioniert nicht mehr.

Dazu kommt, dass ich sonst keine Accessoires trage. Ich finde das Konzept dieses einen Gegenstands, den man immer bei sich trägt so faszinierend, weil es so einfach ist. Es verkompliziert nichts, wenn ich morgens eine Uhr auswähle, die mir grad in den Kram passt.


Size matters

Es gibt schöne Uhren und es gibt schöne Uhren, die passen. Für mich sind Uhren auch ein für Männer gesellschaftlich akzeptierter Schmuck. Und wenn Uhren, die mir aus verschiedensten Gründen gefallen, auch noch optisch am Handgelenk passen und mit mir persönlich harmonieren, dann entsteht eine schwer in Worte zu fassende Freude. Schaut euch gerne dazu auch meinen Größen-Guide an.

Es klingt wohl etwas esoterisch, wenn ich das Tragen einer Uhr jetzt mit dem Tragen eines Amuletts vergleiche, aber in diese Richtung geht es für mich manchmal. Irgendeinen positiven, nicht näher fassbaren Effekt hat das Tragen einer Uhr jedenfalls. Letztlich ist dieser Aspekt auch mit ein Grund für die Existenz dieses Blogs: das Teilen der Faszination für Uhren.


Von Jägern und Sammlern

Vielleicht kennt ihr Alessandro und seinen YouTube-Kanal Timed Square, um den es bedauerlicherweise sehr ruhig geworden ist. In einem seiner letzten Videos hatte er angekündigt, alle Uhren seiner Sammlung bis auf zwei oder drei zu verkaufen, weil er die anderen so gut wie gar nicht trägt.

Ein Stück weit kann ich es nachvollziehen, denn auch ich trage nur einen Bruchteil meiner Uhren regelmäßig. Andererseits kommt es immer wieder vor, dass ich nach Wochen oder Monaten eine Uhr meiner Sammlung wiederentdecke und dann täglich trage. Hin und wieder verkaufe ich auch mal eine Uhr, aber unterm Strich macht die Varianz und letztlich auch die Anzahl verschiedener Möglichkeiten die Sammlung von Uhren aus. Nötig ist es sicherlich nicht, mehr als ein oder zwei Uhren zu besitzen. Es macht aber einfach Spaß.


Das Ohr trägt mit

Autonomous Sensory Meridian Response (abgekürzt ASMR; deutsch „Autonome sensorische Meridianreaktion“) bezeichnet das Wahrnehmen eines kribbelnden, angenehm empfundenen Gefühls auf der Haut (sogenannte Tingles); oft ähnlich erlebt wie sanfte elektrostatische Entladungen. Es beginnt typischerweise auf der Kopfhaut des Hinterkopfs und bewegt sich entlang des Nackens und der oberen Wirbelsäule bis in den Schulterbereich. Dieses Gefühl ist für die meisten Personen mit Entspannung, Beruhigung und Wohlbefinden verbunden. Vielen Menschen hilft ASMR beim Einschlafen. 2021 war ASMR der dritthäufigste Suchbegriff auf der Videoplattform YouTube.

Wikipedia-Eintrag zu ASMR

So beginnt der Wikipedia-Eintrag zu ASMR. Wenn ich das sanfte Ticken eines Automatikwerkes höre, löst das zwar keine Tingles aus, aber durchaus ein Wohlbefinden. Kurzum, ich höre auch gerne manchen Uhren zu. Der Klang einer Uhr ist dann einfach Teil des Gesamtkunstwerks und für mich fest mit der jeweiligen Uhr verbunden.

Die Uhr erhält durch ihren Klang nochmal eine neue Ebene und macht sie „erlebbarer“. Ich möchte nicht schon wieder ins Esoterische abdriften, aber Uhren sind doch irgendwie ein sehr emotionales Thema, stelle ich immer wieder fest. Mein aktueller Favorit ist der Sound des einfachen Seiko NH35 Werks in der KUOE Old Smith 90-002. Eine auch akustisch harmonische Uhr.

Neben dem Ticken ist auch die Rotorbewegung von Automatikwerken ein hörbares Highlight. Und wer bitte freut sich nicht, wenn man mit einer Handbewegung den Rotor gefühlt 5-mal drehen lässt??


[Der Artikel wird immer wieder ergänzt.]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert